www.mediation-pascalino.de / 3: Teamentwicklung > Wie entwickelt sich ein Team
.

Wie entwickelt sich ein Team

In meiner Arbeit mit den Mitgliedern eines Teams konzentriere ich mich auf die Optimierung  der organisatorisch-methodischen sowie kommunikativen Kompetenzen. Im Wesentlichen gehe ich davon aus, dass die Teilnehmer "Experten in eigener Sache" sind, so dass meine Interventionen lediglich das Ziel verfolgen, die im Team vorhandenen Ressourcen zu aktivieren.

Überall dort, wo Menschen zusammentreten, um gemeinsam Ergebnisse zu erzielen, sei es im privaten wie im öffentlichen, im gemeinnützigen wie im Profit orientierten Bereich, zeigt es sich, dass im Wesentlichen 3 Bereiche für das erfolgreiche Erreichen eines gesetzten Ziels ausschlaggebend  sind.

  1. Der erste Bereich kennzeichnet die sachlich-fachlichen Kompetenzen: beispielsweise muss  ein Team von Ingenieuren, das den Bau einer Brücke als Projekt verfolgt, über hervorragende Kenntnisse aller benötigten technischen Voraussetzungen verfügen (wie z. B. Auswahl des Baumaterials, Statik, Bodenbeschaffung, Einfluss des Klimas, etc. etc.), genauso wie es über alle rechtlichen Vorschriften, und über alle Verantwortlichkeiten Bescheid wissen muss.

  2. Aber ein fachlich perfekt ausgebildetes Team wird ohne Organisation und Struktur, ohne Arbeitsmethodik nicht weit kommen: Wie sind die Berichtswege, wann finden welche Meetings statt, wer bekommt welche Informationen wann und von wem, mit welchen Tools werden die verschiedenen Herausforderungen gemeistert, ...? Alles Fragen, die den zweiten Bereich charaktierisieren: die organisatorisch-methodischen Kompetenzen.

  3. Aber auch ein durch und durch organisiertes Team, hervorragend ausgebildet, wird keinen Erfolg haben können, wenn der dritte Bereich nicht optimal ausgebildet ist: die kommunikativen Kompetenzen. Wie ist das Klima in unserem Team: Reden wir miteinander oder eher übereinander? Arbeiten wir konstruktiv zusammen oder bekämpfen wir uns gegenseitig? Wie gehen wir mit Konflikten um?  Dies ist der Bereich von Kommunikation, Klima und Kultur.